Pressemitteilung vom 09. August 2004

»Ortstermine 2004«: Begleitprogramm jour fix »r o o t«

München, den 9. August 2004 – »Ortstermine 2004 – Kunst im öffentlichen Raum« ist eine Projektreihe, die temporär installierte, freie Kunst im Münchner Stadtraum präsentiert. Als weiterer Termin findet in der Ausstellung „grüüüün“ in der Rathausgalerie am Marienplatz am 10. August 2004 ab 20 Uhr ein jour fix zum Thema »r o o t« statt.

Das Motto der Veranstaltung lautetet: In unserem Leben war es schon immer besser, um ein Thema herum zu stehen, als ein Bild zu betrachten. Wurzeln und ihre wilden Blüten, Sommer, Sonne, Super 8 – Dias, Dünen, Draußen sein – Wiese, Video, Weit weg – denkbare Assoziationen aus der Zeit, als wir noch scheinbar grün hinter den Ohren waren. Persönliche Erinnerungsstücke können an diesem Abend mitgebracht und gemeinsam betrachtet werden, Projektoren sind vorhanden. Im Zusatzprogramm bietet der jour Fix eine ‚indische Eröffnung’.

Jour Fix ist eine Serie »schneller Tage«, die seit 1991 an wechselnden Orten, jeweils ein ort- und zeitbezogenes Thema vorstellt, das von den Künstlern und dem Publikum gemeinsam gestaltet wird. Die Künstler bleiben dabei anonym. Jour Fix gab es bisher u.a. im Hofgarten, Kunstverein München, Haus der Kunst, Neues Theater, Akademie der Bildenden Künste in München, Ateliergelände Domagkstrasse, Muffathalle, Messe2ok (Köln), Hotel Atlantik (Hamburg), Palazzo Contardini (Venedig), Ma Jong (Lissabon).

Aktuelle und detaillierte Informationen rund um die »Ortstermine 2004« sowie zum Gesamtprogramm der Projektreihe sind über www.ortstermine-muenchen.de oder über Telefon 233-28498 zu bekommen. Die Broschüre »Ortstermine 2004« ist über das Kulturreferat der Stadt München erhältlich und liegt bei den städtischen Kultureinrichtungen aus.