Pressemitteilung vom 03. November 2004

»Ortstermine 2004«: Vortrag von Geert Lovink im kunstraum muenchen

München, 03. November 2004 – Mit dem Vortrag von Geert Lovink beginnt ein weiteres Projekt der Gesamtinitiative »Ortstermine – Kunst im öffentlichen Raum« des Kulturreferats. »Running the City« ist ein Set von thematischen Veranstaltungen, die zwischen dem 4. November und dem 11. Dezember 2004 von Heike Ander und Stefan Römer im kunstraum muenchen organisiert werden.

Der niederländische Medientheoretiker Geert Lovink spricht am Donnerstag, den 4. November um 19:00 Uhr im kunstraum muenchen, Zieblandstraße 8, über „Das Internet als Raum öffentlicher Intervention“. Gerade erschienen ist in deutscher Sprache Lovinks Zusammenfassung der wichtigsten Positionen seiner kritischen Internetstudien.

Die Vortragsreihe »Running the City« lädt Kulturproduzenten und Gruppierungen ein, die einen kritischen Diskurs zum Urbanismus praktizieren. Die Veranstaltungen sollen einen Beitrag zur Diskussion über Kunst im öffentlichen Raum leisten. Weitere Vortragstermine (jeweils im kunstraum muenchen):

Freitag, 12. November 2004, 19:00 Uhr:
Vortrag „Videologische Raumerkundungen“ von Kathrin Busch und Dirck Möllmann

Freitag, 19. November 2004, 20:00 Uhr:
Filmabend „Garden Stories – Looking for the country in the City“ (Regie: Boris Gerrets, Niederlande, 2004)

Samstag, 20. November 2004, 17:00 Uhr:
Vorträge und Diskussion “Kartoffelackerstädte – Perspektiven urbaner Landwirtschaft” mit Brigitte Franzen, Elisabeth Meyer-Renschhausen, Ulrike Solbrig, Ingo Vetter und dem ZAK Neuperlach

Donnerstag, 25. November 2004, 19:00 Uhr:
Vorträge mit Plattenauflegen „Orte musikalischer Produktion, Distribution und Rezeption im urbanen Kontext mit Roderich Fabian, Wolfgang Brauneis und Felix Klopotek

Samstag, 04. Dezember 2004, 15:00 bis 22:00 Uhr:
„Reclaim the Cities“ konzipiert und vorgestellt von Yvonne P. Doderer

Freitag/Samstag, 10./11. Dezember 2004, Uhrzeit folgt noch:
„Resumée und Ausblick“ mit Amit Mukhopadhyay, Christian Kravagna, Jochen Becker/Stephan Lanz, proqm u.a.