Pressemitteilung vom 11. November 2004

»Ortstermine 2004«:
»Public Blend II« und »Münchenschlinge« im kunstraum muenchen

München, 11. November 2004 – Im November finden die beiden letzten Projekte in diesem Jahr der Reihe »Ortstermine – Kunst im öffentlichen Raum« des Kulturreferats statt: »Public Blend II« von Mischa Kuball und die »Münchenschlinge« von Andrée Korpys und Markus Löffler sind ab dem 18. November vor und im kunstraum muenchen zu sehen.

Donnerstag, 18. November, 10:30 Uhr:
Mischa Kuball und Korpys/Löffler stellen gemeinsam mit den Kuratoren Rüdiger Belter und Susanne Meyer-Büser interessierten Pressevertretern ihre Projekte »Public Blend II« und »Münchenschlinge« im Rahmen eines Künstlergesprächs im kunstraum muenchen, Zieblandstraße 8 vor.

Donnerstag, 18. November, 19:00 Uhr:
Eröffnung im kunstraum muenchen, Zieblandstraße 8 in Anwesenheit der Kulturreferentin Prof. Dr. Dr. Lydia Hartl

In der Außeninstallation »Public Blend II« spielt der Düsseldorfer Künstler Mischa Kuball zwischen dem 18. November und dem 12. Dezember mit Kronleuchtern und Lampen im öffentlichen Straßenraum. An der Kreuzung Ziebland-/Schraudolphstraße wird das Licht der Straßenbeleuchtung mit privaten Lampen aus der unmittelbaren Nachbarschaft ergänzt. Ziel des Projektes ist es, die Grenzen zwischen dem privaten Wohnraum und öffentlichen Straßenraum transparenter zu machen und die unmittelbare Nachbarschaft des kunstraum muenchen mit einzubinden.

Andrée Korpys und Markus Löffler (leben und arbeiten in Bremen und Berlin) beschäftigen sich in der »Münchenschlinge« mit einem filmischen Vergleich von Lebensmitteln und Orten abseits der A 99. Korpys/Löffler stellen den menschlichen Organismus der Konstruktion der Stadt gegenüber, nach dem Motto „wenn der Autobahnring die Aorta ist, was sind dann die Menschen, die Wälder oder die Parkplätze“. Die Video-Projektion ist zusammen mit einer Installation von alten Autoreifen im kunstraum muenchen vom 18. November 2004 bis 9. Januar 2005 zu sehen. .