Pressemitteilung vom 14. September 2004

»Ortstermine 2004«: »transit~wellen« kreuzungsfrei und ungestört

München, 14. September 2004 – In der Reihe »Ortstermine 2004 – Kunst im öffentlichen Raum« kündigt sich ab dem 22. September ein weiteres von der Landeshauptstadt München, Kulturreferat gefördertes Projekt an. Die Künstlergruppe schleuser.net (Farida Heuck, Ralf Homann, Laurentius Schmeier, Manuela Unverdorben) hat ein Untergrundradio im Münchner Altstadtringtunnel installiert.

Bis zum 16. November ist in dem Tunnel zwischen Haus der Kunst und dem Areal der Pinakotheken ein kleiner UKW-Sender angebracht. Auf der Frequenz UKW 97,8 MHz können die Autofahrer in ihren Radiogeräten zeitweise völlig andere Informationen, die »transit~wellen«, empfangen. Das sonst übliche Tunnelrauschen wird durch ein Programm überspielt und besteht aus einem Loop (Schleife aus Wort mit Musik),der sich alle acht Minuten wiederholt. Thematisch befasst sich der Loop mit territorialer und sozialer Mobilität. Ausgehend vom Gedanken der Passage wird dieser variiert und in kurzen Interviews und dichten Prosa-Texten dargestellt. Detaillierte Informationen zum Projekt sind unter www.transitwellen.net zu finden.

Am Tag der Eröffnung, dem 22.09.04, fährt ab 17:00 Uhr zu jeder vollen Stunde ein Linienbustransit (Haltestelle: Kunstverein) durch den Prinz-Carl-Palais Tunnel. Während jeder Fahrt informiert ein Referent über verschiedene Aspekte der Mobilität.

Mittwoch, 22. September 2004, 16:00 Uhr:
schleuser.net stellt ihr Projekt „transit~wellen“ interessierten Pressevertretern im Rahmen eines Künstlergesprächs im Kunstverein München, Galeriestraße 4 vor.

Mittwoch, 22. September 2004, 19:00 Uhr:
Eröffnung im Kunstverein München, Galeriestraße 4 in Anwesenheit der Kulturreferentin Prof. Dr. Dr. Lydia Hartl.